www.Gesellschaft-und-Visionen.de
     

Zeitgeschehen

     

09.09.2014

Chronik des (nicht nur) neoliberalen Irrsinns und seiner ökonomisch, politisch, sozial und ökologisch verheerenden Folgen - Teil X

Die Chronik geht nun schon in das neunte Jahr und leider ist es noch immer notwendig, Absurditäten neoliberaler Politik zu dokumentieren! Lesen Sie kritisch und urteilen Sie selbst! Zusammengestellt und kommentiert von Egbert Scheunemann.
Download als PDF

Teil IX; Teil VIII; Teil VII; Teil VI; Teil V; Teil IV; Teil III; Teil II; Teil I


09.09.2014

Chronik des religiösen Irrsinns Teil I

zusammengestellt und aus Gründen des Selbstschutzes nicht kommentiert (was Kommentar genug ist) von Egbert Scheunemann.
Download als PDF


20.11.2012

Reise nach Tel Aviv

ich war vom 12. bis 19. November in Tel Aviv und einen Tag davon in Jerusalem. Längerfristig geplant war eine Kombination aus Städte-, Kultur- und Sommer-Sonne-Strand-Urlaub. Es kam etwas anders... Ein Beitrag von Dr. Egbert Scheunemann.
Download als PDF

20.07.2011

Gedanken über die Politik der Vertriebenen-Organisationen

"Rudi Pawelka kennt sich aus in der Welt: »Es hat schon viele Überfälle auf Staaten gegeben« sagt er und stellt damit den Überfall der Hitler-Deutschen auf Polen in eine Reihe mit vielen anderen Überfällen. Denn Rudi Pawelkas Verein, die »Preußische Treuhand«, klagt gerade beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte... Ein Beitrag von Kurt Wolfgang Ringel.
Download als PDF

10.04.2010

„Saatfrüchte dürfen nicht zermahlen werden“

„Saatfrüchte dürfen nicht zermahlen werden.“  Mit dieser Lithografie beendete Käthe Kollwitz  1942 ihr Lebenswerk. Am 22. April 1945 starb die  Künstlerin, die bis 1933 Mitglied der Preußischen Akademie war, in Moritzburg bei Dresden. Und die Warnung dieser  Frau soll über dem Thema dieser Woche stehen... Ein Beitrag von Kurt Wolfgang Ringel.
Download als PDF

27.03.2010

Scheinheilige Hirten

Erklärung der Tagung des Verbandsvorstandes des DFV am 14. März 2010 in Magdeburg
„Lasset die Kindlein zu mir kommen“:
Download als PDF

14.07.2009

Zeit für Veränderungen

Wir leben in einer Zeit, in der wirkliche Verbesserungen nur durch gravierende Veränderungen innerhalb unserer Gesellschaft zu erreichen sind. Veränderungen, welche in allen gesellschaftlich relevanten Teilen notwendig sind - so auch innerhalb der Partei DIE LINKE. Viel ist schon darüber geschrieben worden. Doch Worte werden oft nicht gehört. So kam ich zu dem Schluss, dass es auch andere Wege geben muss, um in die Herzen der Menschen vorzudringen. Was wäre da besser geeignet, als die Musik!

Musik höre ich sehr gerne aber komponieren, dass kann ich nicht! So bat ich meinen Freund Peter Stein vom www.tonstudio-fredersdorf.de um Unterstützung und er erklärte sich bereit, uns ein Lied zur Verfügung zu stellen, welches die aktuellen Probleme aufgreift! Dieses habe ich als Anlage beigefügt und es darf und soll zu Veranstaltungen linker Politik gespielt werden!
Download als PDF

14.07.2009

Schlussfolgerungen und persönliche Meinung zum Papier „Die LINKE- ihr zukünftiges Profil und ihr Platz in der bundesdeutschen Gesellschaft“ des Ältestenrates der Partei DIE LINKE

Ein Beitrag von Henrik Volkert.
Download als PDF

10.01.2009

Noch einmal zur Deutschen Demokratischen Republik

Warum ist sie gescheitert? So hatte ich letztes Mal gefragt. Ich will mich nicht vor einer ganz persönlichen Erklärung drücken... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

22.12.2008

Wer hat Angst vor dem Islam?

Diese Angst geht um, ganz ohne Zweifel. Ob sie berechtigt ist, sagt uns kein Gefühl. Wir müssen wissen. Erst dann lohnt sich ein Urteil. Was eigentlich ist der Islam? Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

19.12.2008

Was war eigentlich die Deutsche Demokratische Republik?

„Der erste sozialistische Staat auf deutschem Boden.“ So hätte der Saarländer Erich Honecker geantwortet. „Nein“, sage ich als gelernter DDR-Bürger. „Ein Staatskonzern, die DDR-AG. Ein staatskapitalistischer Kapitalismus mit sozialistischer Tarnung.“ Warum...? Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

08.12.2008

Doping, Erkenntnis und Gedächtnis ...

Viel zu spät schaltete ich den Fernseher ein. Nur die letzten Worte eines Interviews hörte ich noch: „...ist Doping im Sport nur der allgemeine Ausdruck eines verhängnisvollen Übertreibens von Schneller – Höher – Weiter. Überall in der Gesellschaft sehen wir diese Entartung des sportlichen Prinzips... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

07.12.2008

Ostalgie

Wissenschaftler analysieren das Wissen der Jugend über die DDR und wundern sich über das Ergebnis. Politiker beklagen die schlechte Aufarbeitung der Vergangenheit durch die Schule. Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

16.09.2008

USA Control

Laut einer Umfrage der britischen Rundfunkanstalt BBC mißbilligt eine überwältigende Mehrheit der befragten Deutschen die Außenpolitik der USA. Etwa drei Viertel der befragten Deutschen hält die Politik der USA für „gefährlich“.
Kurzum: die deutsche Bevölkerung möchte eine gesunde Distanz zur amerikanischen Supermacht herstellen, ebenso wie selbstverständlich zu allen anderen Machtblöcken. Ein Service von Hermann Ploppa.
Download als PDF

Zum Onlineangebot

28.06.2008

DIE LINKE und die Tradition

DIE LINKE rekrutiert ihre neuen Mitglieder im Wesentlichen aus den Reihen der SPD. Dabei wäre es viel wichtiger, neue bisher nicht politisch aktive Menschen für eine Mitarbeit in der Partei zu gewinnen. So, wie dies die SPD unter Bebel getan hat. Ein satirischer Beitrag von F. Kaiser.
Download als PDF

03.06.2008

Massive soziale Unruhen befürchtet!
Wie die Linkspartei den sozialen Frieden in Deutschland gefährdet!

In Deutschland könnte einiges in der Politik geändert werden. Dafür wären die Stimmen der "Linken" nötig. Warum dies nicht möglich ist, und auf massives Unverständnis in der Bevölkerung stößt, beschreibt der Autor in seinem Artikel. Ein satirischer Beitrag von Leo Niberal.
Download als PDF

08.01.2008

BOTSCHAFT VON FIDEL CASTRO AN DIE NATIONALVERSAMMLUNG KUBAS

Botschaft vom 27. Dezember 2007
Download als PDF

04.12.2007

Merkels neue Mitte...

Ein Kommentar von Lothar Großer.
Download als PDF

27.09.2007

Es steht ein Soldat…..
(Lied gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr)

Auch die Kunst bietet Möglichkeiten, seine Gedanken zu den Ereignissen unserer Zeit zu artikulieren. In seinem Lied hat sich der Autor insbesondere Gedanken zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr gemacht. Ein Beitrag von Hans-Dieter Wege.
Download als PDF

23.09.2007

Wolfis BastelStunde: Wir bauen eine Wasserstoffbombe, oder worum geht es Schäuble wirklich mit der notwendigen Unterricht-Plus-Stunde: Warum Angelas Jung so gerne Modellflugzuge abschießt

Der Terror hat uns mal wieder eingeholt - wenn auch nicht als konkreter Anschlag, so doch als konkrete, und diesmal auch atomare Bedrohung, wie wir von Schäuble erfahren durften. Gleich wurden die Rufe nach weiteren drastischen und einschneidenden Maßnahmen laut. Dass diese jedoch eher darauf abzielen, den Protest im eigenen Lande im Keim zu ersticken, darauf weist der Autor in seinem Artikel hin. Ein Beitrag von Hartmut Barth-Engelbart.
Download als PDF

11.06.2007

Hunger kein Thema bei G8

Sie nennen sich die Großen 8 und glauben die wichtigsten Staaten der Erde zu sein. Viel wurde diskutiert und berichtet - doch ein wesentliches Problem - das des Hungers in der Welt fand keine Beachtung. Ein Kommentar von Thomas Hempel.
Download als PDF

31.03.2007

Potemkins Linke

Oder vom Scheitern der historischen Chance, eine wirklich neue, breit fundierte Linkspartei zu schaffen, die ihren Namen verdient. Ein Beitrag von Egbert Scheunemann.
Download als PDF

29.03.2007

Beerdigung Erster Klasse ?

Wie links ist die neue Linke, und was wird man von dieser nach der Vereinigung von WASG und PDS erwarten können? Gedanken von Andreas Kaluzny.
Download als PDF

07.03.2007

Felipe Sánchez aus dem Gefängnis entlassen!

Heute erreichte uns die Meldung, dass Felipe und sechs weitere Gefangene aus dem Gefängnis entlassen wurden. Dies ist nur der internalen Solidarität zu verdanken!

19.02.2007

Felipes Hilferuf aus dem Gefängnis

Mehrfach berichteten wir bereits aus dem Süden Mexikos. Heute erreichte uns ein Hilferuf aus einem mexikanischen Gefängnis, den wir an dieser Stelle veröffentlichen möchten.
Download als PDF

19.02.2007

Lateinamerika und die Rebellion des 21. Jahrhunderts

In Lateinamerika, also direkt vor der Haustür der USA vollziehen sich Umwälzungen, welche Anfang dieses Jahrhunderts noch nicht abzusehen waren. Die Menschen haben genug von der neoliberalen Politik und wählen mehr und mehr Regierungen, welche das Wohl der Menschen und nicht das der Konzerne zu ihrem Programm gemacht haben. Ein Beitrag von Claudio Coladangelo.
Download als PDF

05.02.2007

DIE REICHEN DÜRFEN REICHER WERDEN UND DIE ARMEN IN DIE GEFÄNGNISSE WANDERN !!!

Wie sieht es gegenwärtig in Oaxaca (Mexiko) aus, und wie wird dort der Widerstand organisier? Darüber berichtet Claudio Coladangelo direkt aus Oaxaca.
Download als PDF

12.01.2007

Auf dem Weg zur Linken

Teilweise umstritten - teilweise bejubelt: Die Fusion von WASG und PDS zur Linken. Wie dieser Weg weitergehen soll, und welche inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt werden müssen beschreibt der Autor in seinem Artikel. Ein Beitrag von Michael Schlecht .
Download als PDF

17.12.2006

Chronik des Neoliberalen Wirtschaftspolitischen Irrsinns - Teil II

Beinahe täglich wird die eine, oder andere Überlegung geäußert, welche den Menschen noch mehr abverlangen, und die allgemeine Enteignung breitester Bevölkerungsschichten vorantreiben soll. Neudeutsch nennt die gegenwärtige Politik dieses Vorgehen "Reform". Was da täglich an dreisten Überlegungen und Forderungen geäußert wird, hat der Autor in einer Chronik zusammengefasst. Diese Chronik wird regelmäßig aktualisiert und wurde wegen der Fülle der Ereignisse in zwei Teile aufgegliedert werden! Ein Beitrag von Egbert Scheunemann.
Download als PDF

02.11.2006

Historischer Sieg in Oaxaca!

Die seit langem anhaltenden sozialen Proteste in Oaxaca (Mexiko) wurden von der Polizei beendet - das berichteten die Medien! Was wirklich in Oaxaca geschieht, berichtet Claudio Coladangelo direkt aus Oaxaca.
Download als PDF

30.10.2006

Oaxaca brennt, hier ist die Hölle los!!!

Die seit langem anhaltenden sozialen Proteste in Oaxaca (Mexiko) wurden von der Polizei beendet - das berichteten die Medien! Was wirklich in Oaxaca geschieht, berichtet Claudio Coladangelo direkt aus Oaxaca.
Download als PDF

15.10.2006

Nur noch Wut im Bauch – oder: Warum lassen wir uns alles gefallen?!

Seit über zwei Jahren gibt es Proteste gegen Sozialkürzungen und Hartz IV. Doch ungeachtet dieser wird die Politik der massiven Kürzungen noch forciert. Dabei lassen sich immer weniger Menschen gegen diese Politik mobilisieren. Ist diese Zurückhaltung auch ein Ergebnis fehlender Lebensperspektiven, welche uns Parteien anbieten können? Oder muss zur Entwicklung solcher Perspektiven auch das bestehende Gesellschaftssystem hinterfragt werden?! Ein Beitrag von Roland Spitzer.
Download als PDF

30.09.2006

REDE DES PRÄSIDENTEN DER BOLIVARISCHEN REPUBLIK VENEZUELA, HUGO CHÁVEZ, BEI DER 61. VOLLVERSAMMLUNG DER ORGANISATION DER VEREINTEN NATIONEN (UNO)
Download als PDF

12.07.2006

Nur fünf Sommer

Rente mit 68, aber mit 35 Jahren schon zu alt für den Arbeitsmarkt! Mehr als eine Generation hinken unsere Politiker der gesellschaftlichen Realität hinterher und leben offenbar in einem anderen Zeitalter! Das beweist die Tatsache, dass Ericsson in Schweden alle Mitarbeiter, die über 35 Jahre alt sind, entlassen möchte - ein Beispiel, welches sicher auch in Deutschland übernommen wird. Welcher Realität wir dann entgegensteuern, beschreibt die Autorin in ihrem Beitrag. Eine Glosse von Esther Hesse.
Download als PDF

05.07.2006

Deutschland: Bumm, Bumm – Aua, Aua!

Gerade wurde die Deutsche Nationalmannschaft von Italien geschlagen, und dieses Land versinkt angeblich in einem Tränen- und Fahnenmeer. Doch rollen wirklich Allen die Tränen über die Wangen, und haben auch Alle ihren Stander am Auto befestigt, oder sollten wir Fußball nur als das sehen, was es wirklich ist - ein Spiel bei dem der Bessere gewinnt?! Eine Glosse von Hermann Ploppa.
Download als PDF

26.03.2006

Ohne Gnade – oder wie man durch eine Turbofusion zwischen WASG und Linkspartei.PDS die politische Linke spaltet und eine historische Chance verpasst!

Gestartet als Tiger, welcher der neoliberalen Politik das Fürchten lernen wollte. Das war einst die WASG - heute ist sie mehr damit beschäftigt, eine Linke mit der PDS zu werden, und das gegen den Willen großer Teile der Mitglieder. Was wird übrig bleiben, und welche Möglichkeiten werden der linken Polotik bleiben? Ein Beitrag von Egbert Scheunemann.
Download als PDF

14.12.2005

Chronik des Neoliberalen Wirtschaftspolitischen Irrsinns

Teil I - bis 2005
Download als PDF

20.08.2005

Paul Kirchhof – nächster Finanzminister?

Schon vor den Wahlen dreht sich das Personalkarussell, und es werden neue Personen in die Politik eingeführt. So hat sich die CDU etwas ganz besonderes einfallen lassen, und Paul Kirchhof als Experten für Steuerrecht berufen. Wofür Kirchhof steht, und welche neoliberalen "Segnungen" er über unser Land bringen möchte, beschreibt der Autor in seinem Artikel. Ein Beitrag von Hermann Ploppa.
Download als PDF

19.08.2005

Wissenswertes zur Bundestagswahl - Seilschaften

Oft wird gerade in Zeiten des Wahlkampfes der Anschein vermittelt, dass sich die Kontrahenten der konkurrierenden Parteien in erbitterten Wortgefechten gegenüber stehen. Dass der politische Alltag ganz anders aussieht, beschreibt der Autor in seinem Beitrag. Ein Beitrag von Hermann Ploppa.
Download als PDF

19.08.2005

Nachschlag Nr. 1 zu "Ein neuer Mantel für die PDS"

Nun hat auch die offizielle Presse das Thema "PDS - WASG", und deren Entstehungsgeschichte auf dem Weg zur Linkspartei aufgegriffen. In seinem Nachschlag berichtet der Autor über neue Erkenntnisse. Ein Beitrag von Hermann Ploppa.
Download als PDF

03.08.2005

Ein neuer Mantel für die PDS

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über die neue "Linkspartei" berichtet wird. Dabei teilen sich die Lager bei der Beurteilung dieses neuen Bündnisses zwischen WASG und PDS. Aber auch über das Zustandekommen dieses Bündnisses und dessen Vorgeschichte wird viel diskutiert. Aufgrund vorhandener Dokumente und Unterlagen beschreibt der Autor ein mögliches Szenario der vergangenen Entwicklungen und Prozesse auf dem Weg zur neuen "Linkspartei". Ein Beitrag von Hermann Ploppa.
Download als PDF

19.07.2005

"Das Gespenst"

Die Linkspartei ist nun benannt und wird mit Ihrer Liste, auf der auch Mitglieder der WASG vertreten sein werden, für den Einzug in den Bundestag kandidieren. Doch ganz so neu, wie es vielen erscheinen mag, sind diese Pläne nicht. Der Autor weist an Hand von Dokumenten der RLS nach, dass es bereits im Frühjahr 05 konkrete Pläne für eine Zusammenarbeit mit der WASG gab. Ein Beitrag von Hermann Ploppa.
Download als PDF

15.07.2005

Droht der PDS eine Übernahme durch die Gewerkschaften – oder wie „links“ kann das neue Bündnis wirklich sein?

Die sich formierende "Linkspartei" ist in aller Munde. Doch ist es wirklich das Streben nach einer neuen Gesellschaft in unserem Lande, oder möchten sich Gewerkschafter und ehemalige Sozialdemokraten ihren politischen Einfluss sichern? Ein Beitrag von Roland Spitzer.
Download als PDF

21.06.2005

Linksbündnis und politische Moral

Gegenwärtig sind die WASG und die PDS bemüht, ein Bündnis zur Bundestagswahl im Herbst zu schließen. Welch moralischer Druck hier auf Mitglieder der WASG ausgeübt wird, welche diesem Bündnis kritisch gegenüberstehen, beschreibt der Autor in seinem Beitrag. Nur in der geplanten Urabstimmung sieht der Autor eine Chance, dass bündniskritische Stimmen auch Gehör finden. Ein Beitrag von Egbert Scheunemann.
Download als PDF

15.06.2005

Die Neoliberalen sind unter uns

Gerade wurde bekannt, dass sich K. Ernst und L. Bisky geeinigt haben, zu den kommenden Bundestagswahlen unter dem Namen „Demokratische Linke.PDS“ anzutreten. Die noch vor einem Jahr hoffnungsvoll entstandene Bewegung Wahlalternative (auch ASG und später WASG) wird wohl nicht mehr wahrgenommen werden. In ihrer kurzen Geschichte haben sich viele Menschen wieder von dieser Bewegung abgewandt, da sie sich nicht in der Lage sahen, an der Verwirklichung ihrer Visionen zu arbeiten. Wie wenig diese Visionen einer neuen Gesellschaft willkommen waren und sind, zeigt sich in der Aussage von K. Ernst in der taz: "Wenn man seiner Zeit voraus ist, landet man am Ende im Gefängnis" Der Autor des Artikels reflektiert die Ereignisse innerhalb der Thüringer WASG und kommt zu dem Schluss, dass sein jetziges Handeln nur die Konsequenz aus dem Handeln der WASG ist. Ein Beitrag von Peter Hesse.
Download als PDF

26.05.2005

Klaus Ernst bei der WASG in Weimar

Die Partei WASG - die Wahlalternative ist seit den Wahlen in NRW in aller Munde. Doch worin besteht eigentlich diese Alternative? Der Autor war bei einer Veranstaltung in Weimar zugegen, in der auch das Mitglied des Bundesvorstandes der WASG, Klaus Ernst, auftrat. Schon im Februar konnte der Autor keine wahre Alternative erkennen, sondern fühlte sich eher in einer Veranstaltung einer undemokratischen Partei. In seinem Gedächtnisprotokoll beschreibt Peter Hesse seine Eindrücke von der damaligen Veranstaltung.
Download als PDF

26.04.2005

Die problematische Verbindung von WASG und SAV

Das Verhältnis zwischen SAV und der Wahlalternative sieht der Autor des Beitrages eher problematisch. In seinen Ausführungen nimmt er Bezug auf den Beitrag von Peter Hesse und kommt zu dem Schluss, dass eine Mitgliedschaft in der Wahlalternative - WASG und ein gleichzeitiges Engagement in der SAV nicht vereinbar sind.
Ein Beitrag von Friedhelm Grützner.
Download als PDF

19.04.2005

Der Konflikt zwischen dem Bundesvorstand und den SAV-Mitgliedern in der ASG-Wahlalternative – Jürgen Bischoff bei den Sozialismustagen der SAV in Berlin

Ostern '05 fanden in Berlin die Sozialismustage der SAV in Berlin statt. Hierzu waren ebenfalls Vertreter der Wahlalternative - WASG eingeladen. In seinem Beitrag beschreibt der Autor den Konflikt zwischen Mitgliedern des Bundesvorstandes der SAV und Mitgliedern der WASG.
Ein Beitrag von Peter Hesse.
Download als PDF

 

 

www.Gesellschaft-und-Visionen.de