www.Gesellschaft-und-Visionen.de
     

Strategiediskussion

     

16.08.2011

Gedanken zur Bedeutung der Kulturorganisationen

Wir leben zunehmend in einer menschlichen Gesellschaft, Sub- und Parallelgesellschaften eingeschlossen, indem eine Laminarisierung der Gesellschaft stattfindet. Sehr viele gesellschaftliche Querverbindungen sind unterentwickelt bzw. fehlen. Dadurch lockern sich die Verbindungen zwischen den Menschen; oder sie sind fast ganz verschwunden… Ein Beitrag von Kurt Wolfgang Ringel.
Download als PDF


20.07.2011

Über die Mitte der Gesellschaft – wenn sie verloren geht

Im April erschien auf TV-ORANGE ein Bericht über Billigland, Geiz und gesellschaftliches Abseits – eine Lebensgeschichte aus der Provinz. TV-Orange interviewte Herrn Hans-Udo Sattler, selbstständiger Unternehmer und Wolfgang Theophil vom Fraunhofer Institut zu diesem Thema. Beide sind über Jahrzehnte politisch und sozial engagiert. Ihre Erfahrungen von und über Parteien reicht von SPD bis Grüne, von sozialen bis hin zu freien Wählergemeinschaften und Parteien.
Download als PDF


19.07.2011

Was Menschen wollen …, und erfüllt werden könnte?

Liest und hört man unsere Massenmedien, so stehen für die Menschen Begriffe wie Freiheit, Selbstbestimmung, Ziele auf der Karriereleiter und Höchstleistung aller Arten im Mittelpunkt ihres Strebens. Das erinnert sehr an einen Sportplatz … Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF


10.02.2011

Gesine Lötzsch und der Kommunismus

Das Thema ist interessant. Ihr Artikel in der „jungen Welt“ am 03.01.2011 hat Staub aufgewirbelt. Doch vor einem ersten Wort dazu muss ich sie zitieren:... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF


15.11.2010

Ein Programm ohne Ausweg aus der Lohnarbeit

Thesen zum Arbeitsbegriff und zur Sozialpolitik im Programmentwurf der Partei DIE LINKE von Edith Bartelmus-Scholich
Download als PDF


14.10.2010

Löhne, Steuern, Gerechtigkeit
Eine gesellschaftliche Alternative – erste Schritte

Die linke Bewegung braucht eine Alternative zum heutigen Kapitalismus. Karl Marx war der erste Philosoph, der meinte, dass der Kapitalismus zum Wohle der Menschen überwunden werden muss. Er sprach davon, der Schlüssel dazu sei die Vergesellschaftung der Produktionsmittel. Seine Ideen führten zur Oktoberrevolution in Russland. Doch Karl Marx hätte sich wahrscheinlich im Grabe herum gedreht... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF


10.10.2010

Eine gesellschaftliche Alternative (1)

Alle reden über Sarrazin – wir nur wenig. Warum? Wir halten diesen großen Wirbel für ein Mittel, von den wirklichen Problemen dieser Gesellschaft abzulenken. Dazu muss man schon einigermaßen wichtige Teilprobleme aufgreifen ... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF


30.05.2010

Wie viel Pluralismus kann sich eine Partei leisten?

Es gibt in unserer Gesellschaft Parteien, welche den Anspruch erheben, oder zumindest erhoben haben, als „Volksparteien“ wirken zu wollen. In der jüngsten Vergangenheit waren dies sowohl die CDU, als auch die SPD. Mit dem Begriff „Volkspartei“ sollte und soll wohl der Anspruch geltend gemacht werden, sämtliche Schichten der Gesellschaft zu vertreten... Ein Beitrag von Roland Spitzer.
Download als PDF


19.04.2010

Eine Strategie – was folgt aufeinander?

„... Wie weiter? Viel wäre noch zu bedenken. Belassen wir es zunächst dabei.“ So endete meine letzte Folge. Sie hatte begonnen mit der Feststellung: „Nichts kann sich heute zum Guten verändern, wenn nicht zuerst den Bedürfnissen der Menschen Rechnung getragen wird ...“ Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF


27.03.2010

Eine Strategie – für heute?

Zum Nachdenken über heutiges Vorgehen hatte ich an eine Strategie erinnert, aufgestellt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, wie man die Gesellschaft verändern könne. Sie stammt von Marx und Engels... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF


25.03.2010

Eine Strategie – ihre Grundlagen

Nichts kann sich heute zum Guten verändern, wenn nicht zuerst den Bedürfnissen der Menschen Rechnung getragen wird. Das ist meine Grundüberzeugung für alle Veränderungen der Gesellschaft... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF


03.03.2010

Eine Strategie – zweiter Versuch

Was wurde daraus? 1914 versagte die Reichstagsfraktion der SPD, aus dem Beginn des I. Weltkrieges einen Griff nach der Staatsmacht zu machen. Dieser Verrat an den Beschlüssen der Sozialdemokratie Europas sollte sich in Deutschland 1919 am Ende des I. Weltkrieges wiederholen. Die Führung der SPD verstand sich ab da als „Arzt am Krankenbett des Kapitalismus“. Das ist sie bis heute geblieben.... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF


14.02.2010

Eine Strategie – und ihre ersten Schritte

Zum Nachdenken über heutiges Vorgehen hatte ich an eine Strategie erinnert, aufgestellt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, wie man die Gesellschaft verändern könne. Sie stammt von Marx und Engels... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF


14.07.2009

Radikale System Kritik und Rebellion

Menschen, die gerade unter dem Diktat der kapitalistischen »Selbstverantwortung« jeder Selbstbestimmung über das eigene Leben beraubt und eigentlich selber nichts mehr sind, fragen unvermeidlich nach einem »Rezept«, wenn sie sich der Ausweglosigkeit ihrer Daseinsweise überführt sehen. Damit beweisen sie nur, dass sie selbst die Überwindung des Kapitalismus noch in kapitalistische Kategorien einbannen wollen… Ein Beitrag von Lutz Kölbl.
Download als PDF


10.05.2009

Brauchen wir einen neuen Gesellschaftsvertrag …?

Gegenwärtig findet ein gewaltiger Umverteilungsprozess in unserer Gesellschaft statt. Die Krise wird dazu benutzt, diesen weiter zu forcieren. Wenige bereichern sich immer schamloser und entziehen so immer größeren Bevölkerungsschichten die Möglichkeit der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dies liegt im Wesen des kapitalistischen Systems begründet und so wird es immer notwendiger, über gesellschaftliche Alternativen nachzudenken. Eine solche kann eine Gesellschaft der gleichberechtigten Teilhabe sein… Ein Beitrag von Roland Spitzer.
Download als PDF

11.03.2009

Eine Erinnerung an die Christlich-Demokratische Union

Ein Freund sandte mir eine Mail zu Problemen von heute. „... Man muss das Rad nicht immer neu erfinden ...“ Er hängte ein altes Dokument aus der Geschichte der CDU an. Ich las ... und war verwundert... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF
Das Original als PDF

09.03.2009

Verschmelzung der Systeme?

Das wurde in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts schon einmal diskutiert. Warum es von beiden Seiten verworfen wurde, haben wir schon behandelt: Es hätte die Macht jeder der beiden Kontrahenten des Kalten Krieges beschnitten. Deshalb war man sich ausnahmsweise einmal einig und befahl seinen Massenmedien zu erklären: Sie sind unvereinbar. Das blieb bei den Menschen auf beiden Seiten im Kopf hängen. Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

13.01.2009

Kapitalismus – ein Gesellschaftsmodell stößt an seine Grenzen!

Immer wieder hoch gelobt – der Kapitalismus. Gegenwärtig haben wir mit den Auswirkungen dieses Systems zu kämpfen: Finanzkrise, Rezession, höhere Arbeitslosigkeit, Verarmung weiter Teile der Gesellschaft, etc.. Wie einst Münchhausen soll sich dieses System am Schopf packen, und aus dem selbst verursachten Sumpf ziehen. Wie das funktionieren soll, darauf dürfen wir gespannt sein… Ein Beitrag von Roland Spitzer.
Download als PDF

08.06.2008

Nur Dummheit? Kommentar zu einer Umfrage

Aufarbeitung der DDR - Geschichte findet heute so statt, dass die Enschätzung - das war eine Diktatur, in der es keine Freiheit gab - als erschöpfend angesehen wird. So einfach ist dies nicht, und gerade die Schulen stehen in der Verantwortung, ein differenziertes Geschichtsbild aufzuzeigen. Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

05.06.2008

Links-Libertär

In diesem Frühjahr versammelten sich 500 Grüne, und gaben eine Erklärung zur gesellschaftlichen Entwicklung ab, welche wir in vollem Umfang veröffentlichen.
Download als PDF

02.06.2008

Fehlende Gegenfinanzierung – ein Todschlagargument!

Viele progressive Ansätze zur gesellschaftlichen Entwicklung werden mit dem Argument "Das ist ja nicht finanzierbar" im Keim erstickt. Anders, wenn es um die Sanierung von Banken geht, welche sich verspekuliert haben - hier fragte keine Partei nach der Finanzierbarkeit. Ein Kommentar von Hans-Dieter Wege.
Download als PDF

10.05.2008

Fragen an DIE LINKE

DIE LINKE wendet sich oft gegen die Auswirkungen der Agenda 2010. Ist sie jedoch in Regierungsverantwortung, muss die Partei die Beschlüsse der Agenda umsetzen, also gegen ihre eigenen Grundsätze handeln. Ist das mit linker Politik vereinbar? Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

10.02.2008

Linke Gesellschaftsalternative

Wir sollten nicht nur über die Abwehr der Agenda 2010, Hartz IV und ihrer Folgen reden und Aktionen dazu führen. Dies ist eine Verteidigungsstrategie, bei deren Durchführung wir uns dort freuen, wo es gelang, die Angriffe des Neoliberalismus in ihrer Wirksamkeit zu mindern. Dauerhafte Erfolge werden wir so nicht erzielen. Wir müssen diese Gesellschaft verändern. Sonst bleibt alles Stückwerk, was wir tun. Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

05.02.2008

Hausaufgaben

Der Rat der Götter tagt und lässt die Regierungen über die Entwicklung Europas beraten - was ist für Europa notwendig, um es für die BürgerInnen des Kontinentes lebenswert zu gestalten? Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

05.08.2007

Freiheit oder Geborgenheit

Was führt die Menschen zur Religion. Ist es die Geborgenheit, welche ihnen durch diese versprochen wird? Sind die Menschen bereit für diese Geborgenheit auch ihre Freiheit aufzugeben? Aus Freidenkerischer Perspektive beleuchtet die Autorin dieses Thema. Ein Beitrag von Marianne Bayer.
Download als PDF

10.06.2007

Sozialismus oder Barbarei!!!

Viele Menschen werden durch Hartz 4 regelrecht enteignet. Dennoch traut sich die Linke nicht, die Frage der Enteignung für die wenigen zu stellen, welche den überwiegenden Teil der Bevölkerung enteignen. Ein Beitrag von Claudio Coladangelo .
Download als PDF

10.06.2007

Martin Buber, religiöser Sozialist und Dialogiker

An Hand des Werkens und Wirkens des jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber (1878-1965) soll versucht werden, den Religiösen Sozialismus vor zu stellen, während der Religiöse Sozialismus nur einen Teilaspekt des Denkens des großen Dialogikers darstellt. Ein Beitrag von Thomas Meese.
Download als PDF

14.04.2007

Habermas auf fünf Seiten

Habermas‘ inzwischen in über dreißig Bänden entfaltetes philosophisches und gesellschaftstheoretisches Denken auf wenigen Seiten zusammenzufassen, ist kein leichtes Unterfangen. Gleichwohl möchte ich im Folgenden kurz zusammenfassen, worum es bei Habermas grundsätzlich geht und wie ‚alles‘ grundsätzlich zusammenhängt, weil mir ein ähnlicher Versuch, Habermas’ Gesamtwerk für die schnelle Lektüre auf wenige Seiten zu komprimieren, nicht bekannt ist – sehr wohl aber das Bedürfnis vieler Freundinnen und Freunde aus Philosophie und Politik, aber auch ‚nur’ aus dem interessierten Privatkreis, ein solches Kurzkompendium zur Verfügung zu haben. Ein Beitrag von Egbert Scheunemann.
Download als PDF

24.09.2006

Wie kommen wir auf eine menschengerechte Weise zu einer menschengerechten Gesellschaft?

Eine Gesellschaft, welche den Bedürfnissen der Menschen so nahe wie möglich kommt, sollte das Ziel menschlichen Handelns sein. Um solch eine Gesellschaft zu entwickeln ist es jedoch notwendig, über die bekannten Grenzen menschlichen Handelns hinaus zu denken. Wie das erfolgen kann, beschreibt die Autorin in ihrem Artikel. Ein Beitrag von Dr. Anette Schlemm.
Download als PDF

20.05.2006

Einige erste unverbindliche Überlegungen zur Bündelung linkskritischer Intelligenz

Gegenwärtig glaubt die Regierung alles durchzubringen, was das Leben der Menschen beschneidet. Dies ist nicht zuletzt auch deshalb möglich, da sie kaum auf Widerstand stößt, und linkskritische Konzepte vereinzelt zwar vorhanden sind, aber nicht als ein Entwurf für eine nachhaltige Änderung der gesellschaftlichen Entwicklung zum Tragen kommen. Der Autor plädiert für eine Bündelung der linkskritischen Intelligenz. Ein Beitrag von Hermann Ploppa.
Download als PDF

20.05.2006

Handlungsfähigkeit einer Bewegung im Neoliberalismus: ein (kurzer) Erfahrungsbericht

Gerade wurden die größten Steuererhöhungen in der Geschichte der BRD beschlossen. Man sollte meinen, nun geht bei derartigen Beschränkungen der Lebensqualität ein Aufschrei durch das Land. Doch es ist still, beinahe totenstill! Man sollte meinen, es gibt kaum fortschrittliche Bewegungen in diesem Lande. Dabei ist das Handeln fast schon zur Pflicht geworden. Was die bestehenden Bewegungen hindert, und wie man zu einer effizienteren Handlungsfähigkeit gelangen kann, das reflektiert die Autorin in Ihrem Erfahrungsbericht.
Ein Beitrag von Esther Hesse.
Download als PDF

26.03.2006

Ein Rahmen für die Linke im 21. Jahrhundert!

Gesellschaftsordnungenunterliegen einem steten Wandel und bilden durch ihre vollständige Entwicklung die Grundlage dafür, dass sich neue gesellschaftliche Verhältnisse enstellen. Der nun anstehende Wandel in den gesellschaftlichen Verhältnissen sollte bewusst gestaltet werden. Als Grundlage zu einer breiten Diskussion stellt der Autor einen Handlungsrahmen für die Linke in diesem Prozess vor.
Ein Beitrag von Heiko Feldmann.
Download als PDF

19.07.2005

Wer liest schon ein Parteiprogramm!

Die Wahlentscheidung für eine Partei wird oft aus der bestehenden Familientradition getroffen. Dabei sollten sich die Menschen doch mehr von den inhaltlichen Aussagen der Parteien leiten lassen und eben entsprechend dieser ihre Wahlentscheidung treffen. Ein Beitrag von Werald Kalähne.
Download als PDF

 

 

www.Gesellschaft-und-Visionen.de