www.Gesellschaft-und-Visionen.de
     

Mobilisierung

     

01.08.2011

Wo bleiben die Rettungsschirme für die Menschen?

die Welt hängt schief: Während allein in den ostafrikanischen Ländern in diesen Wochen eine halbe Million Kinder vor dem Verhungern steht, ist es die Hauptsorge der Regierungen der europäischen Staatenge-meinschaft, die täglichen Rating-Einstufungen zu verfolgen und die Zinszahlungen an die Banken sicher-zustellen.... Ein offener Brief von Werner Lutz.
Download als PDF


22.03.2011

Lieber aktiv als radioaktiv - deshalb Ostermarsch!

was machen Sie zu Ostern? Da findet doch traditionell der Ostermarsch statt. Durch die Katastrophe in Japan gewinnt das Problem der Atomwaffen wieder eine besondere Brisanz. Aber wissen Sie, wie viele Beinahe-Katastrophen es durch das Wettrüsten auf der Erde schon gegeben hat... Ein Beitrag von Kurt Wolfgang Ringel.
Download als PDF


19.03.2011

Ramelow verurteilt Streik der Lokführer

Eigentlich sollte man von einem ehemaligen Gewerkschafter und dem Fraktionsvorsitzenden der Linkspartei in Thüringen erwarten, dass dieser sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen abhängig beschäftigter einsetzt. Aber Erwartung und reales Handeln liegen hier wohl sehr weit auseinander... Ein Beitrag von Roland Spitzer.
Download als PDF


16.05.2010

Vom Mindestlohn über Geldsystem zum Kommunismus?

Provokante Frage! Wo doch das Wort „Kommunismus“ heute einen diktatorischen, menschenverachtenden Beigeschmack hat! Dabei hat es diesen erst durch Missbrauch erhalten. Ich möchte es deshalb auch durch den Begriff ersetzen... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF


15.02.2010

Zwischen Schmerzgrenze und Hemmschwelle - Wann stehen die Deutschen auf?

Die Umwandlung Deutschlands in ein Niedriglohnparadies schreitet scheinbar unaufhaltsam fort... Ein Beitrag von Egon W. Kreutzer
Download als PDF


12.12.2009

Friedensnobelpreis 2010 für Jean Ziegler

als einer der Erstunterzeichner des Aufrufes von BCC, Jean Ziegler für den Friedensnobelpreis 2010 vorzuschlagen, sowie zukünftig darauf zu verzichten, aktive Politiker(I)nnen  mit diesem Preis zu versorgen, möchte ich Euch bitten, diese Initiative aktiv zu unterstützen. Dies kann durch die eigene Eintragung als Unterstützer(in) erfolgen, aber auch durch die Weitergabe dieser Mail!

Für Eure Unterstützung möchte ich mich bei Allen bedanken!
Roland Spitzer
Download als PDF


08.05.2009

Vorbereitung auf Unruhen seitens der Zivilbevölkerung in den USA

Die Finanzkrise hat eine latente und anwachsende soziale Krise entfesselt, die sich über die Vereinigten Staaten ausbreitet. Worum es geht, ist die betrügerische Konfiszierung von lebenslang Erspartem, von Pensionskassen und die Inbesitznahme von Steuereinnahmen, um die Billionen Dollar zur „Rettung“ der Banken, welche letztendlich dazu dienen, die Taschen der reichsten Amerikaner zu füllen.... Ein Beitrag von Michel Chossudovsky.
Download als PDF



28.04.2009

Offener Brief an Lafontaine

Ich finde Deine Forderungen nach einem Generalstreik ja vollkommen richtig. Aber bevor man, oder zumindest gleichzeitig mit einer solchen Forderung muss man den Arbeitnehmern ihre Ängste vor eventuellen Entlassungen nehmen. Ein Beitrag von Hans-Dieter Wege.
Download als PDF

21.03.2009

Attac veröffentlicht Fälschung der "Zeit" vom 1.5.2010

Heute verteilte Attac in mehreren Städten kostenlos eine Fälschung der "Zeit" vom 1. Mai 2010. Gleichzeitig stellte Attac unter dem Titel "Am Ende des Tunnels." eine Fälschung des Onlineauftritts der "Zeit" ins Netz. Solche Aktionen kann es nicht genug geben - weiter so!
Download als PDF
(8,6 MB)



04.10.2008

Finanzkrise: Kein Bahn-Börsengang

Die Finanzmärkte durchleben die gravierendste Krise seit 1929. Doch Bahnchef Mehdorn will weiter an die Börse und öffentliches Eigentum für einen Spottpreis verscherbeln. Er weiß: Zieht er die Privatisierung jetzt nicht durch, droht das ganze unausgegorene Vorhaben zu kippen!

Finanzminister Steinbrück lässt jetzt offenbar ein Aussetzen der Bahn- Privatisierung prüfen. Wir haben Chancen, den Börsengang zu verhindern – und damit höhere Fahrpreise und ausgedünnte Fahrpläne! Fordern Sie von Steinbrück und Verkehrsminister Tiefensee einen Stopp der Privatisierung!
Zur Aktion


10.09.2008

Bsirske und der Ehrenkodex

Ein Mann nutzt eine Vergünstigung, die ihm sein Betrieb durch ein Arbeitsverhältnis gewährt. Er wäre schön dumm, wenn er es nicht tut, sagt jeder, der davon hört. Nun ist der Mann Gewerkschaftsführer. Als solcher sitzt er im Aufsichtsrat. Die Vergünstigung ist eine Flugreise. Seine Gewerkschaft streikt gerade, und er fliegt auf Kosten des bestreikten Unternehmens in die Südsee. Protest hebt an im Blätterwald? Wogegen hat er verstoßen?... Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF


14.08.2008

Die APO entscheidet
Kleine Halbjahresbilanz vor’m großen Sturm

Am 27. Januar 2008 zog DIE LINKE durch das Votum von knapp einer Viertelmillion Wählerinnen und Wähler in den Niedersächsischen Landtag ein. Kurz vor dem 27. Juli – dem Halbjahres-Jubiläum unseres Wahlerfolgs – können wir
zum einen bilanzieren: Wir haben unsere drei Ziele für die erste Wegstrecke erreicht. Die folgenden Gedanken sollen sich vor allem mit den eigenen Akzentuierungen befassen, weil sie durch die sich dramatisch verändernden politischen Rahmenbedingungen eine vermutlich noch größere Aktualität erhalten werden als uns bislang schwant. Ein Beitrag von Manfred Sohn.
Download als PDF


26.11.2007

Gestatten Herr Mehdorn, darf heute gestreikt werden?

Der Streik der GdL ist in aller Munde, doch was wollen die Lokführer wirklich, und wieviel Gehalt benötigt ein Lokführer, um davon auch in Würde mit seiner Familie leben zu können? Ein Beitrag von Siegfried Heuser.
Download als PDF


09.11.2007

:StandPunkt! Mehdorn überschreitet den Rubikon

Mit seinem Brief an die Kanzlerin, in dem er seinem Ansinnen Ausdruck verleiht, die Vereinigungsfreiheit und den Schutz des Vereinigungsrechtes zur politischen Disposition zu
stellen, verlässt der Bahn-Chef unwiderruflich den sicheren Boden der Legalität. Wollte Merkel ihm darin folgen, verließe auch sie den Boden der Rechtsstaatlichkeit und hätte eine
Situation politisch zu verantworten, die eine gefährliche Nähe zum Art. 20 Abs. 4 GG aufweist. Ein Beitrag von Thomas Meese.
Download als PDF


01.11.2007

Gedanken, die größtmöglichste Einheit zu schaffen

Die heutige soziale Bewegung steht vor dem Problem, dass es viele kleine „Netzwerke“ gibt, die sich nicht auf gemeinsame Standpunkte einigen können und deshalb getrennt agieren (und manchmal fast feindlich untereinander sind). Wir sollten deshalb nach dem „kleinsten gemeinsamen Nenner“ suchen und von dort aus uns bemühen, das Problem zu lösen. Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

25.10.2007

Wiesenhügel Erfurt – Wem gehören die Wohngebäude wirklich?

Wie schon mehrfach berichtet, ist es vorgesehen, auf dem Erfurter Wiesenhügel Wohnungen abzureißen, bzw. zu veräußern, welche zu Zeiten der DDR gebaut und aus Steuermitteln finanziert wurden, Der Autor geht der Frage nach, wem diese Wohnungen eigentlich gehören, und mit welchem Recht diese Veräußert werden. Ein Beitrag von Lothar Großer.
Download als PDF

02.10.2007

Erwerbslose setzen Zahltag in Kölner ARGE durch - Agenturschluss besetzt Hartz IV-Behörde

Das Motto lautete „Zahltag – Schluss mit den ARGE(n) Schikanen." Deshalb versammelten sich heute (01.Oktober) rund 160 Erwerbslose und Hartz IV-Gegner/Innen an der Kölner ARGE und besetzten das Foyer der Arbeitsagentur Köln trotz eines massiven Polizeiaufgebots. Dazu hatte das Bündnis „Agentur-Schluss“ aufgerufen, um die Auszahlung verweigerter Leistungen zu erzwingen.
Download als PDF

22.09.2007

Deutsche Einheit – Späte Schatten über dem Erfurter Stadtteil Wiesenhügel

Nur wenn in Erfurt Plattenbauten abgerissen werden, hat die Erfurter Wohnungsgesellschaft eine Chance, sich ihrer Altschulden zu enrledigen. Schulden, welche diese eigentlich gar nicht gemacht hat, die aber dazu führen, dass 1000 Mieter aus ihren Wohnungen vertrieben werden sollen. Wie es zu dieser Situation kam, darüber berichtet der Autor in seinem Beitrag. Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

10.09.2007

Einigkeit – einfach zu sprechen und so schwer zu machen

In Erfurt sollen Wohnungen abgerissen werden, welche von sozial benachteiligten Bürgern genutzt werden. Dagegen hat sich eine Bürgerinitiative gegründet. Über die Hintergründe und deren Arbeit berichtet der Autor in seinem Beitrag. Ein Beitrag von Klaus Buschendorf.
Download als PDF

15.04.2007

Die Kommune von Oaxaca

Die Kommune von Oaxaca ist ein aktuelles Lehrstück für soziale Bewegungen, über Erfolg und Scheitern eines großen Volksaufstandes, der mit einem relativ harmlosen Lehrerstreik am 22.Mai 2006 anfing über die Insurrektion der mobilisierten Volksmassen sich fast zu einer sozialen Revolution entwickelte. Welche Schlussfolgerungen müssen für die zukünftige Arbeit gezogen werden? Ein Beitrag von Claudio Coladangelo.
Download als PDF

05.09.2006

Das höchste Glück auf Erden, Frauen in linken Organisationen

Wie weit ist die Emanzipation der Frauen in den linken Organisation vorangeschritten, oder sind es eher Rückschläge, welche die emanzipatorische Bewegung verzeichnen musste. Die Autorin zieht hier Vergleiche der Bewegung aus den 70er Jahren zur Gegenwart. Emanzipation ist jedoch nicht nur eine Angelegenheit der Frauen - eine wahrhaft emanzipatorische Gesellschaft kann jedoch nur erreicht werden, wenn sich alle für diese einsetzen - Männer und Frauen! Ein Beitrag von Ellen Diederich.
Download als PDF


05.09.2006

Eine andere Welt ist möglich

In seinem Vortrag erläutert der Autor, dass diese Welt nicht alternativlos ist. Aber können diese Veränderungen mit den Formen des Patriarchats in Einklang gebracht werden, oder sind Lebensformen, wie das Matriarchat nicht die bessere, und menchlichere Lebensform? Dieser Frage geht der Autor in seinem Vortrag nach. Ein Beitrag von Bernd Hercksen.
Download als PDF

26.03.2006

Arbeit, Brot und Menschenwürde

Eine Kurzgeschichte wählte der Autor, um auf die Notwendigkeit des sozialen Protestes und den dringend erforderlichen "aufrechten Gang" hinzuweisen.
Ein Beitrag von Rainer Thiel.
Download als PDF


20.08.2005

"Die Menschen sitzen nicht im Kapitalismus wie in einem Käfig" - Interview mit Prof. Klaus Holzkamp aus den 80er Jahren

In einem Gespräch mit Heiko Ernst und Claus Koch, welches in der Zeitschrift 'Psychologie heute' im Jahre 1984 veröffentlicht wurde, stellt Prof. Klaus Holzkamp Grundsätze einer anderen psychologischen Theorie und Praxis vor: eine Psychologie, die das Tor zur politischen Einmischung der Menschen öffnet, und darin einen Weg zum allgemeinen und persönlichen Glück der Menschen findet - eine Thematik, die nicht aktueller sein könnte.
Download als PDF


14.05.2005

„Agenda Klassenkampf - wie lange hält der soziale Friede?“ - Interview mit Malte Kreuzfeld

Globalisierung erfordert auch globale Aktionen im Handeln gegen das Kapital. Noch ist eine internationale Vernetzung, der vom Neoliberalismus Betroffenen in den Kinderschuhen, aber es gibt auch Beispiele dafür, wie es möglich ist, sich Länderübergreifend gegen die Willkür internationaler Konzerne zu wehren. Die Möglichkeiten des vernetzten Handelns gehen aus dem Interview mit Malte Kreuzfeld, Sprecher von Attac Deutschland hervor, welches in der Sendung "Der Tag" (HR 2) geführt, und von uns protokolliert wurde.
Download als PDF

13.05.2005

„Agenda Klassenkampf - wie lange hält der soziale Friede?“ - Ein Feature von André Bochow

1989 - waren die Ereignisse schon eine reale Revolution, oder wie müssen die Geschehnisse in der DDR historisch eingeordnet werden? André Bochow beleuchtet in seinem Feature die damaligen Ereignisse. Dieses in der Sendung "Der Tag" (HR 2) gesendet, und von uns protokolliert.
Download als PDF

30.03.2005

„Agenda Klassenkampf - wie lange hält der soziale Friede?“ - Interview mit Wolfgang Kraushaar

Ist der soziale Frieden noch zu retten, oder muss Deutschland mit sozialen Unruhen, so wie es Ende der 60-ger Jahre war, rechnen? Eine Analyse Ursachen und Geschehnisse hierzu geht aus dem Interview mit Dr. Wolfgang Kraushaar hervor, welches in der Sendung "Der Tag" (HR 2) geführt, und von uns protokolliert wurde.
Download als PDF

06.03.2005

Ich habe einen Traum

In diesem Beitrag werden Wege aufgeziegt, mit deren Hilfe es möglich ist, den Neoliberalismus durch das solidarische Handeln aller Bürger in die Knie zu zwingen.
Ein Beitrag von Egbert Scheunemann.
Download als PDF

Zum Inhalt

     

 

www.Gesellschaft-und-Visionen.de