www.Gesellschaft-und-Visionen.de
     
Literatur - Empfehlungen

Paul Lafargue

Das Recht auf Faulheit

Genug ist genug. Wer es nicht mehr einsieht, sich für die Profite der Multis den Buckel krumm zu machen, der findet in Lafargues Schrift Ansätze, der tredierten Denkspirale zu entkommen. Lafargue skizziert uns in kräftigen, polemischen Worten eine Vision mit Hand und Fuss.

Quelle: Klappentext

Paul Lafargue (* 15. Januar 1842 in Santiago de Cuba, † 26. November 1911 in Draveil) war Sozialist und ein Schwiegersohn von Karl Marx.

1851 emigrierte seine Familie nach Frankreich. Von Marx erhielt er seine politische Schulung. 1911 beging er Selbstmord.

Lafargue verfasste Artikel für Zeitungen und Zeitschriften. In seinem berühmtesten Text Das Recht auf Faulheit von 1883 kritisiert er den Arbeitskult, diskutiert den Begriff der Arbeit und die Folgen der Überproduktion.

Quelle: www.Wikipedia.de


(2004) Trotzdem Verlagsgenossenschaft eG, Grafenau; ISBN 3-931786-03-X
     

 

www.Gesellschaft-und-Visionen.de